Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Thanatologie: Nichtlokales Bewusstsein und Nahtoderfahrungen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sirius
    Mentioned
    19 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0
    Renommee: 168073
    Jetzt sind wir hier aber doch ganz vom Thema abgekommen.
    Natürlich kommt man von Außerkörperlichen Erfahrungen, bzw. Nahtoderfahrungen auch zu Aspekten, wie z.B. dem Scheintod.
    Darüber hinaus ist es selbstverständlich, dass auch Gott und der Glauben mit in eine solche Diskussion eingebracht werden.
    Und schon ist man bei Kirche und deren Stellung in dieser Gesellschaft.

Eigentlich ging es mir in diesem Thread mehr um die Sterbeforschung und damit um das, was wohl auf uns wartet, wenn es für uns einmal soweit ist.
    Was erzählen Menschen, die schon an der Schranke zum Jenseits standen und was sagt die Wissenschaft zur aktuellen Forschung?

Um wieder in die Spur zu kommen hier eine Reportage der WDR-Sendung "Planet Wissen".

----------------------------------------------------------------------------------------------

Wer NICHTS weiß, muss ALLES glauben.

Dagegenstehen
    Faktormensch
    Traum von Freiheit

Erfahrener Benutzer Avatar von ichbin
    Mentioned
    17 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0
    Renommee: 5080
    Hallo Zottel,

das muß, war nicht im Sinne von, dass es unbedingt erforderlich war Kirchen zu bauen, gemeint, sondern das dieses Gebäude eben
    erbaut worden ist und nicht von alleine entstanden ist.

Bist Du Dir sicher, dass das Wissen um Jesus ohne Aufzeichnungen authentischer erhalten geblieben wäre? Meinst Du das diese Geschichte
    wirklich nur durch Weitergabe von Mund zu Mund über 2000 Jahre genauer wäre?

Ich lebe nicht auf einem fremden Stern, ich sehe nur das die Kirchen leer sind. Es wird mittlerweile Tanzmusik, wie prophezeit in Kirchen
    gespielt, gleich bei uns um die Ecke am Samstag Ü-30 Party. Ich sehe den moralischen Zerfall in der Gesellschaft und den Politikern.
    Das nun mehr Leute sich für NewAge Religionen, Buddismus und den Islam interessieren, das sehe ich natürlich auch. Ich meinte aber die katholische und evangelische Kirchen, die weniger Einfluss haben, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

An was glaubst Du? An Gott, an Jesus?

LG

ichbin

Erfahrener Benutzer Avatar von AreWe?
    Blog-Einträge
    273
    Mentioned
    257 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0
    Renommee: 718586
    Zitat Zitat von ichbin Beitrag anzeigen
    Hallo Zottel,

das muß, war nicht im Sinne von, dass es unbedingt erforderlich war Kirchen zu bauen, gemeint, sondern das dieses Gebäude eben
    erbaut worden ist und nicht von alleine entstanden ist.

Aber warum sind diese gebaut worden? Kann man nicht irgendwo im freinen sitzen oder unter einem Eichenbaum?

Bist Du Dir sicher, dass das Wissen um Jesus ohne Aufzeichnungen authentischer erhalten geblieben wäre? Meinst Du das diese Geschichte
    wirklich nur durch Weitergabe von Mund zu Mund über 2000 Jahre genauer wäre?

Und bist Du Dir sicher, dass durch die schriftlichen Aufzeichnungen die Geschichte authentischer ist? Das waren mal eine Auflistung von Konsonanten ohne Vokale ohne Trennung (z.B. so: khnrtsghwlpgrwxb usw.), die man dann "wohlsortiert" und andererseits in Teilen (Geschichten) weggelassen hat!

Ich lebe nicht auf einem fremden Stern, ich sehe nur das die Kirchen leer sind. Es wird mittlerweile Tanzmusik, wie prophezeit in Kirchen
    gespielt, gleich bei uns um die Ecke am Samstag Ü-30 Party. Ich sehe den moralischen Zerfall in der Gesellschaft und den Politikern.
    Das nun mehr Leute sich für NewAge Religionen, Buddismus und den Islam interessieren, das sehe ich natürlich auch. Ich meinte aber die katholische und evangelische Kirchen, die weniger Einfluss haben, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

An was glaubst Du? An Gott, an Jesus?

LG

ichbin

Und warum muss sich der ganze Sch... immer nach der Bibel richten? Können wir nicht mal völlig losgelöst davon uns unsere eigenen Gedanken machen zum Thema Gott? Oder könnte es sein, dass jemand das nicht will?

Liebe Grüße
    Bill Gates ist 100% Eugeniker!
    Leute! Denkt immer an: "Teile und herrsche", und fragt Euch wer der "Dritte" ist! Cui bono?
    1 + 1 = 2 (universell und ewig)
    Love, peace and freedom!

Mentioned
    17 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0
    Hallo AreWe?,

ich fände das auch gut die Glaubensversammlung im Freien unter einer Eiche abzuhalten. Die Menschen haben sich halt irgendwann
    niedergelassen, sich Häuser gebaut und dann wohl auch Gotteshäuser gebaut.

Die Texte der neuen Bibel werden auch heute noch von den alten Textvorlagen immer wieder neu übersetzt. Was meinst Du was genau
    weggelassen wurde? Die Apogryphen? Die kann auch jeder lesen wenn er will.

Natürlich kann sich jeder selbst Gedanken über Gott machen, ist doch jedem frei gestellt, das kann einem auch niemand verbieten und
    das wäre auch nicht möglich.

LG

ichbin

Erfahrener Benutzer Avatar von AreWe?
    Blog-Einträge
    273
    Mentioned
    257 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0
    Renommee: 718586
    Hallo AreWe?,

ich fände das auch gut die Glaubensversammlung im Freien unter einer Eiche abzuhalten. Die Menschen haben sich halt irgendwann
    niedergelassen, sich Häuser gebaut und dann wohl auch Gotteshäuser gebaut.

"Wohl"? Warum, nicht wohl?

Die Texte der neuen Bibel werden auch heute noch von den alten Textvorlagen immer wieder neu übersetzt. Was meinst Du was genau
    weggelassen wurde? Die Apogryphen? Die kann auch jeder lesen wenn er will.

Was wird denn verkauft? Die Bibel oder die Apokryphen? Also, was liest "man"???

Natürlich kann sich jeder selbst Gedanken über Gott machen, ist doch jedem frei gestellt, das kann einem auch niemand verbieten und
    das wäre auch nicht möglich.

Wie schön!

LG

ichbin

Liebe Grüße
    Bill Gates ist 100% Eugeniker!
    Leute! Denkt immer an: "Teile und herrsche", und fragt Euch wer der "Dritte" ist! Cui bono?
    1 + 1 = 2 (universell und ewig)
    Love, peace and freedom!

Super-Moderator Avatar von Stone
    Blog-Einträge
    39
    Mentioned
    236 Post(s)
    Follows
    1
    Following
    0
    Renommee: 608644
    Hallo Stone,

erklär mal was da nun schlimm dran ist für den Kleinen wenn er nun Katholik ist?

Emilia Auer hat z. B. gesagt, "Gelobt sei Jesus Christus! Ich sah Furchtbares, daß ich es nicht sagen kann! Bleibt mir katholisch! Amen".

http://www.schauungen.de/wiki/index....le=Emilia_Auer

LG

ichbin
    Nun @ichbin ... noch ! ist es nicht schlimm .... Aber früher oder später wird es den üblichen Gruppenzwang geben ! : Steh auf ! Knie nieder ! Bete ! Du bist ein Sünder ! Beichte ! ........
    ....Das alles braucht kein freier Geist.... Religionen, unter anderm auch der Katholizismus, legen dem freien denken die allerschlimmsten Knebel an...
    ...davon mal abgesehen..... hat man als Mitglied dieser Religion auch noch Finanzielle nachteile ; )

LG
    Geändert von Stone (27.01.2014 um 21:01 Uhr)
    Was auch immer Du tust, handle klug und bedenke das Ende..........

Agieren...nicht Reagieren!

Super-Moderator Avatar von Stone
    Blog-Einträge
    39
    Mentioned
    236 Post(s)
    Follows
    1
    Following
    0
    Renommee: 608644

Es hat sich zwar eine spannende Diskussion entwickelt aber dennoch gehört sie nicht hierher da Off Topic . Ich würde Vorschlagen alle weitere Diskussion die nicht mit Thantalogie (Nahtoderfahrungen) zu tun hat hierhin : http://globale-evolution.de/showthre...561#post370561 zu verlegen. Danke : )

...Die Redaktion
    Was auch immer Du tust, handle klug und bedenke das Ende..........

Agieren...nicht Reagieren!

Erfahrener Benutzer Avatar von green energy
    Blog-Einträge
    5
    Mentioned
    75 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0
    Renommee: 358401
    Zitat Zitat von Stone Beitrag anzeigen
    Nun @ichbin ... noch ! ist es nicht schlimm .... Aber früher oder später wird es den üblichen Gruppenzwang geben ! : Steh auf ! Knie nieder ! Bete ! Du bist ein Sünder ! Beichte ! ........
    ....Das alles braucht kein freier Geist.... Religionen,l unter anderm auch der Katholizismus, legen dem freien denken die allerschlimmsten Knebel an...
    ...davon mal abgesehen..... hat man als mitglieder dieser Religion auch noch Finanzielle nachteile ; )

LG
    Und bei nichtzahlung " PFÄNDUND"

LG

Erfahrener Benutzer
    Mentioned
    82 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0
    Renommee: 59285
    Ein kleines Vorwort zu diesem Beitrag, bei dem es wieder um Nahod-Erfahrungen geht.
    Mich hat das beschäftigt, besonders Pim van Lommel, zu finden am Anfang des Threads.
    Dazu möchte ich eine Kleinigkeit herausarbeiten, die vielleicht wichtig sein könnte.

Im Grunde bin ich nur schwer von einem Leben nach dem Tod zu begeistern. Gründe dafür könnte ich eine ganze Reihe nennen, die meisten sind politischer Art, und der Wichtigste ist vielleicht dieser: Ich würde lieber an eine Seele glauben, die uns verbindet, als an eine die uns trennt.

Die Wettberwerbs-Seele drückt sich in vielfältiger Weise aus, nehmen wir als Beispiel vielleicht die Entrückung, bei der die bedauernswerten Christen, die nicht fromm genug waren, zurückbleiben müssen. Oder schauen wir nach Sotschi, wo 650.000 „Bibelteile“ verteilt werden, um die Wettbewerbs-Seele zu bestärken. Nichts gegen Sportwettkämpfe, aber da fragt man doch, welche Ideologie vermittelt werden soll. ^^

Pim van Lommel hingegen erzählt von einer verbindenden Seele. Ich würde es so formulieren: Die verbindende Seele erlaubt es auch politisch aus der Sicht „von unten“, an ein ewiges Leben zu glauben. Überprüft doch mal bitte diese These. Es soll ja Leute geben, die unbedingt daran glauben möchten.

Kurze Kurzfassung für die, die sich keine langen Videos antun wollen:

Pim van Lommel – Endloses Bewusstsein
    ...Im Kern gelingt es ihm allerdings durchaus nachvollziehbar argumentiert und wissenschaftlich fundiert, seine These zu formulieren und zu stützen, dass das Bewusstsein des Menschen als nicht-lokal vermutet werden kann. Van Lommel nutzt das plastische Beispiel der globalen Kommunikation, die außerhalb der eigenen Person vorhanden ist, in die man sich per PC einklinken oder ausklinken kann, die aber auch bei abgeschaltetem PC weiterhin noch „da draußen“ vorhanden ist. Das Internet wird nicht im eigenen PC „erzeugt“, sondern der PC ist nur eine Schnittstelle zu diesem Informationsfluss. Ähnlich partizipiert das Gehirn an etwas, dass van Lommel „nicht-lokales Bewusstsein“ nennt. Das Gehirn ist damit nicht die Ursache eines Bewusstseins, sondern Wirkung und Folgeerscheinung...
    http://www.rezensions-seite.de/rezen...s-bewusstsein/

Ob man allerdings von einem „Gottesbeweis“ sprechen kann, wie es in diesem Artikel versucht wird, das sei dahingestellt:

Nahtod: Das Mitgefühl nimmt zu
    http://jungefreiheit.de/kolumne/2014...uehl-nimmt-zu/

Vielleicht ändert sich eines Tages sogar die Seele.

freundliche Grüße

Mentioned
    17 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0
    Hallo Default,

ich finde es schön, das Du sagst, das Du lieber an eine Seele glaubst die uns verbindet, als an eine die uns trennt.

So kann es aber doch leider nicht funktionieren, wenn man sich einerseits eine Verbindung wünscht und anderer-
    seits aber gleichzeitig abfällig über Christen redet. Hier ist doch dann schon Toleranz gefragt.

In Europa gibt es 71% Christen, in Lateinamerika sind es sogar 91%. Wenn man nicht bei sich selbst anfangen will
    etwas zu ändern, wie soll sich dann etwas ändern?

Du sagst, das Du Dir ein Leben nach dem Tod nicht vorstellen willst, hauptsächlich wegen der Politik. Die wird es
    in der jenseitigen Welt aber nicht geben. Wo nichts materielles ist, was man kaufen oder verkaufen kann, braucht
    man keine Politik, kein Geld, keine Kernkraft, keine Auto´s nichts.
    Wäre doch eine interessante Vorstellung, wie das ohne all diese Dinge dann sein würde.

So wie es von den Menschen, die eine Nahtoderfahrung hatten erzählt wird, hat man ja keinen Körper kann aber sehen und
    hören und sich sehr schnell fortbewegen. Man kann sich mit anderen anscheinend telepathisch unterhalten, das heißt
    aber, das Deine Gedanken für andere sichtbar oder fühlbar sind. Es wird aber auch von der vollkommenen Liebe,
    mit der sie dort empfangen und angenommen werden, wie sie sind, berichtet. Wenn man so wie man ist, so vollkommen
    angenommen wird, wie kann man dann noch etwas negatives für andere empfinden?

Ich kann mir vorstellen, das diese Liebe so ansteckend wirkt, das viele eben durch diese Erfahrung die sie machen
    durften, so verwandelt zurück kehren und oft ihr Leben vollkommen ändern. Keine Angst mehr vor dem Tod haben.

Eine krebskranke Frau, die durch ihrem Krebs klinisch Tod war, ist z. B. zurück gekehrt und nach 4 Tagen waren
    ihre Tumore um 70% geschrumpft, nach 3 Wochen war sie ganz gesund, man konnte keine Tumore mehr fest-
    stellen.

Dieser Bericht kam neulich bei Ntv, dort wird u. a. von dieser Frau berichtet. Habe ihn aber nur in englisch gefunden:

LG

ichbin
    Geändert von ichbin (17.02.2014 um 13:51 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer