Die Vorwürfe der britischen Außenministern Boris Johnson gegen Moskau haben ein neues Niveau erreicht. Er verglich die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Russland mit den Olympischen Spielen von 1936 in Nazi-Deutschland.
Nach der Sondersitzung des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten zum
Fall Skripal antwortete der britische Außenminister Boris Johnson auf die Frage, ob es Parallelen zwischen der Nazi-Olympia von 1936 mit der kommenden Fußball-WM in Russland gebe:
Ich denke, der Vergleich mit 1936 ist sicherlich richtig. Mir wird schlecht wenn ich daran denke, wie Putin durch dieses Sportereignis verherrlicht wird.
Auf die Frage, warum in diesem Fall Englands WM-Team nicht vom Turnier abgezogen wurde, sagte er, "es wäre falsch, die Nationalmannschaft zu bestrafen".
Ein solcher verbaler Ausfall sei "eines Leiters des diplomatischen Dienstes eines europäischen Staates unwürdig", unterstrich die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa. Sie fügte hinzu, dass es "beängstigend" sei, dass Johnson ein "Vertreter einer Atommacht" ist.
In seiner Tirade wies der britische Außenminister unmissverständlich Russland die Schuld für die jüngste Vergiftung des Doppelagenten Sergei Skripal zu und erklärte dem Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten, dass der Angriff auf Skripal eine Botschaft an russische Überläufer sei:
Niemand kann dem langen Arm der russischen Rache entkommen.
Johnson gilt als einer der glühendsten Tory-Abgeordneten, die zurzeit Russland attackieren. Er beschuldigte sogar den russischen Präsidenten Wladimir Putin, die Vergiftung persönlich angeordnet zu haben.
Weiter führte er aus, dass das Nervenmittel A-234 (auch bekannt als Nowitschok) verwendet wurde, "um eine russische Unterschrift unter die Tat zu setzen, indem ein bestimmter Typ von Nervenmittel verwendet wurde, der in der Sowjetunion, in Russland, entwickelt wurde. Es war ein Zeichen, dass kein ehemaliger russischer Agent dagegen immun ist."
Johnson: Russische Wahlen waren Anlass für Attentat
weiter hier:
https://deutsch.rt.com/international...all-wm-hitler/