Als ich das Folgende vorgestern in der Financial Times las, suchte ich nach dem Zusatz Satire, was ich wirklich ernst meine. Die Überschrift lautete : Die Schlüssel zum Internet. Weil ich den Zusatz nicht fand, googlete ich zumindest nach dem dort benannten Mann und was ich fand, erschreckte mich. Die USA beherbergen nun den Schlüssel zum Internet. Laut Heise versuchte auch die Homland Security bereits den Cryptkey für sich zu beanspruchen. Jetzt hat das Internet wirklich ein Sicherheitsproblem.
Zuerst eine kurze Erklärung, was DNS-Server machen, damit ein Grundverständnis entsteht. Die ganze Thematik ist sehr komplex und ich kann daher hier auch nur sensibilisieren.
Das Domain Name System (DNS) ist einer der wichtigsten Dienste im Internet. Seine Hauptaufgabe ist die Beantwortung von Anfragen zur Namensauflösung.
In Analogie zu einer Telefonauskunft soll das DNS bei Anfrage mit einem Hostnamen (dem für Menschen merkbaren Namen eines Rechners im Internet) – zum Beispiel
www.example.org – als Antwort die zugehörige IP-Adresse (die „Anschlussnummer“ im Internet) – zum Beispiel eine IPv4-Adresse der Form 192.0.2.42 oder eine IPv6-Adresse wie 2001:db8:85a3:8d3:1319:8a2e:370:7347 – nennen.[1]
Mittlerweile, sind alle 13 Roorserver auf DNSSEC umgestellt, dessen einzige Zentrale Zentrale an einem geheimen Ort in den USA liegt. Einen neuen Rootkey, können nur die “keeper of the seven keys” generieren, wenn mindestens 5 dieser “Frodos” sich an diesem geheimen Ort einfinden und Ihre Cryptschlüssel einlegen. Das Ganze erinnert mich irgendwie an “Herr der Ringe” und die Reise nach Mordor.
Ich sehe hier eine enorme Gefahr für die Informationsfreiheit und das Internet wie wir es kennen.
Stellen wir uns einmal vor, dass böse Kräfte in den USA das System entern und die geheime Zentrale besetzen, was würde das für das Internet bedeuten? Ohne den Rootkey, könnte so meine Einschätzung, niemand etwas unternehmen um das System wieder in die Allgemeinheit zu integrieren. Nerds und Fachmänner, würden natürlich weiterhin über IP-Adressen betreffende Server erreichen, was aber auch nur bedingten Erfolg verspricht.
Die Freiheit des Internets, entstand durch seine Dezentralität und genau das, machte das Internet aus. Unten habe ich ein paar Links gepostet die zum Thema gehören.