Seite 7 von 64 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 639

Thema: Aktuelle Vulkanausbrüche (Weltweit)

Erfahrener Benutzer
    Mentioned
    0 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0
    Renommee: 10

Re: Aktuelle Vulkanausbrüche (allgemein)

Ist nichts zu sehen, alles ruhig, Gott sei Dank

lG
    Große Geister
    sind immer auf den
    erbitterten Widerstand
    Mittelmäßiger gestoßen.

- Albert Einstein –

http://stores.ebay.de/steinreiki

Gast

Vulkanausbruch könnte auf Island Kettenreaktion auslösen

Reykjavik. Die Asche geht zwar zurück, aber jetzt speit der Vulkans Eyjafjallajökull auf Island Lava aus. Geologen befürchten nun, dass dies bei Vulkanen in der Umgebung ebenfalls Eruptionen auslöst.

Geologen haben in dem isländischen Vulkan Eyjafjallajökull am Montag erstmals seit seinem Ausbruch Lava gesichtet. Der Asche-Austoß sei deutlich zurückgegangen, sagte die Geologin Kristin Vogfjord vom isländischen Wetterdienst. Dies dürfte dem europäischen Flugverkehr zugutekommen, der seit Donnerstag von den Partikeln in beispiellosem Ausmaß behindert wird. Allerdings warnen Forscher davor, dass der Ausbruch weitere Eruptionen bei umliegenden Vulkanen auslösen könnte.

Die Lava fließt demnach noch nicht den Berg hinunter, sondern bleibt im Inneren. „Sie sprudelt und brodelt“, sagte Vogfjord. Die heiße Masse werde vermutlich zu Stein abkühlen und einen Kegel formen, sobald sie austrete.

Der Ausbruch des Eyjafjallajökull war besonders stark, weil er sich unter einem 200 Meter dicken Gletscher abspielte. Das Schmelzwasser floss in den glühend heißen Krater und ließ beim Verdampfen Aschefahnen bis zu neun Kilometer hoch aufsteigen. Die mikroskopisch kleinen Partikel behindern seitdem den Flugverkehr.

Eerschütterungen nehmen zu
    Nachdem am Montag das Eis weitgehend abgeschmolzen war, ging die Aschewolke auf eine Größe von drei Kilometern zurück. „Die Fahne ist niedriger, aber die Erschütterung nehmen langsam zu“, sagte Vogfjord. Das sei ein Zeichen dafür, dass mehr Lava fließe. Die Geräusche des Vulkans sind nun bis zu 20 Kilometer weit hörbar.

Während der Eyjafjallajökull möglicherweise den heftigsten Teil des Ausbruchs hinter sich hat, könnten die von ihm ausgehenden Erschütterungen andere isländische Vulkane zum Ausbruch bringen. Unter besonderer Beobachtung stehen derzeit die Vulkane Katla und Hekla, die beide ebenfalls unter Gletschern liegen. Pall Einarsson, Professor für Geophysik an der Universität von Island, sagte: „Besonders der Katla war früher zusammen mit dem Eyjafjallajökull aktiv.“

Da der Gletscher über dem Katla deutlich dicker ist als der über dem Eyjafjallajökull es war, könnte bei einem Ausbruch eine noch größere Aschewolke entstehen, wie Einarsson befürchtet. Bisher allerdings hat der Katla keine Anzeichen für einen Ausbruch gezeigt, aber er brach in der Vergangenheit etwa einmal in 100 Jahren aus. Die letzte Eruption fand 1918 statt, löste massive Überschwemmungen aus und dauerte ein Jahr. (apn)

Quelle des Berichtes

Neuer Benutzer
    Mentioned
    0 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0

Moin S.E.T.I.,

Der Katla rührt sich schon.
    Tremors Katla

http://hraun.vedur.is/ja/Katla2009/stodvaplott.html
    Hier noch ein Artikel dazu:
    Island: Droht auch ein Ausbruch des Katla? http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...010-04-19.html

LG Destina

Gast

Hier wieder mal ein Aktuelles Webcam Bild vom Eyjafjallajokull !!! Der Vulkan Spuckt wieder kräftig Lava aus

Und ja, Europa schläft und Die LIVECAM geht auch wieder

@destina, Ja ich weiss, ich verfolge das alles sehr Aufmerksam Ich find`s halt sehr Spannend

Neuer Benutzer
    Mentioned
    0 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0

@destina, Ja ich weiss, ich verfolge das alles sehr Aufmerksam Ich find`s halt sehr Spannend
    @S.E.T.I.

Ich finde es auch unheimlich spannend. Die Aktivitäten werden wieder stärker. Allerdings macht mich dieser ganzer Hype ohne konkrete Datenbasis schon stutzig. Die Auswertung der Messwerte soll ja heute Nacht fertig sein. Die Lockerung des Flugverbotes sollte wohl nur die "Gestrandeten" an B(o)rd holen. . Dann wird wieder dicht gemacht.

Benutzer
    Mentioned
    3 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0

Guten Morgen zusammen,

noch spannender finde ich die Rubrik "Supervulkane" bei der Seite: http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php

da hat sich seit gestern unter -letzte Aktivität- eine Menge getan.

Das sieht ja gar nicht gut aus

L. G. Marion

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    4
    Mentioned
    64 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    1
    Renommee: 86024

Moin,
    na geht so,mich ärgert immer das auf dieser HP sehr oft keine Bilder und sattelitten bilder gibt.

Greets
    Olaf
    Mit Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 – “Haftung für Links” hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Hiermit distanzieren ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten, dafür sind ausschließlich die Urheber bzw. Betreiber verantwortlich.)

Erfahrener Benutzer
    Mentioned
    0 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0

Das stimmt
    Viele Vulkane, machen sich bemerkbar, unser Laacher See -Sorge-Kind, hat sich letztens am 11.04.2010 gemeldet mit einen Erdbeeben von 3,2 und zwei Minuten später 2,9 ausserdem, das gleiche gilt für die meisten anderen Vulkane
    Das wird "heisser" Sommer ich würde gern wissen wem wir es verdanken, wenn es keinen Planeten draussen gibt, der das ankurwelt und die Geschichte von Mitte der Galaxie auch nur ein Hox ist, wie viele behaupten, dann bleibt uns einer der schuldig ist - Haarp...
    Und was jetzt???
    Habe letztens noch mal die Geschichte durchgeflogen, und aktuell zusätzlich die Geschichte der Afrika (sehr interessant) in Endeffekt, haben immer die Unterdruckten sich befreien können, wenn der Mass voll war, es ist jetzt auch nichts Anderes, schauen wir, wenn alle Vulkane ausbrechen, wie wird es dann erklärt? Mit einen Bösen Planeten, der Unsichtbar ist, das glaubt doch kein Mensch, wenn es nicht zu sehen ist.
    Die Sache wird immer kompliezierter, wer blickt da schon durch
    Ich bin auf jeden Fall Sauer, ich will einen heissen Sommer haben und Sonne tanken
    Das haben sie uns versprochen, Klimaerwärmung, wo ist es, mir ist kalt

Taxi, ich möchte ein Taxi bitte .... und Tschüßßß
    Aber es ist nicht lustig
    Große Geister
    sind immer auf den
    erbitterten Widerstand
    Mittelmäßiger gestoßen.

- Albert Einstein –

http://stores.ebay.de/steinreiki

Susi
    Gast

Ich bin auf jeden Fall Sauer, ich will einen heissen Sommer haben und Sonne tanken
    Das haben sie uns versprochen, Klimaerwärmung, wo ist es, mir ist kalt

Taxi, ich möchte ein Taxi bitte .... und Tschüßßß
    Aber es ist nicht lustig
    GuMo Hekate ,

kann mich Dir nur anschließen.

LG
    l4i

Erfahrener Benutzer Avatar von poseidon
    Mentioned
    3 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0
    Renommee: 532

Guten Morgen Leute,habe auch so das Gefühl das einige Vulkane langsam wach werden und sich
    melden,na mal schauen was noch so auf uns zu kommt.

Liebe Grüße
    Wir können die Windrichtung nicht ändern. Aber wir können die Segel richtig setzen.

Seite 7 von 64 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer