Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Diagnose Legasthenie - was gibt es für Möglichkeiten?

Redakteur Avatar von Angeni
    Mentioned
    263 Post(s)
    Follows
    1
    Following
    0
    Renommee: 533442

Re: Diagnose Legasthenie - was gibt es für Möglichkeiten?

Hier noch ein paar Links.
    Habe im Google eingegeben: "legasthenietherapie alternative"
    Sieh dich mal so durch, falls das noch nicht getan haben solltest.

http://www.stade.city-map.de/01010004/a ... ietherapie
    http://www.learnable.net/blog/index.php ... eil-3.html
    http://www.schule-sorglos.de/
    http://www.legasthenie.crealern.de/

LG Angeni
    Sonnige Grüsse
    Angeni

Die Wissenschaft hat die Ganzheit getrennt und je detaillierter man das Atom in seinem
    Kern erforscht hat, desto weiter sind wir von uns selber weg gekommen
    - Angeni

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    4
    Mentioned
    79 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    1
    Renommee: 159179

Hallo

mein Kumpel würd jetzt sagen"Na und" dem ich mich anschliesse,kenne einige ,alle haben keine Probleme im Leben und haben alle dafür eine herrausragende fähigkeit.

leider in dieser Modernen Zeit"" wird alles zum problem zerredet

Wenn man aufzählen würde wer alles unter Legasthenie leidet""...oh jie..

mfg
    Olaf
    Mit Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 – “Haftung für Links” hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Hiermit distanzieren ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten, dafür sind ausschließlich die Urheber bzw. Betreiber verantwortlich.)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    4
    Mentioned
    79 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    1

Hy

Danke für Euren Input

Psychologen brauche ich, da meine Frau sonst nicht wegen Ihrem mangelden (Hang zum Messi, Ansätze zu Depressionen, "krankhaftem Perfektionismus" Selbstwertgefühl was machen würde.
    Ich habe mit der Psychologien gesprochen - als Therapie für ihn soll sie auch diesen Therapeuten zwecks "Unterstützung" auch besuchen.

Wir fördern ihn wo wir nur können
    Volitigieren, Gymnastik, Radfahren, alles was Kräuter, Tiere, Automessen, Bilder malen, T-Shirts bedrucken, Speckstein bearbeiten, etc.

Solltet Ihr was in Erfahrung bringen - bitte ich um Info

Vielen herzlichen Dank
    Hallo

mal mit Musik versucht?

hier wurden absolut richtige antworten auf deine frage gegeben, Bitte nehme sie an,dem ist nicht viel zuzufügen!
    viel Glück
    mfg
    Olaf
    Mit Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 – “Haftung für Links” hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Hiermit distanzieren ich mich ausdrücklich von den verlinkten Seiten, dafür sind ausschließlich die Urheber bzw. Betreiber verantwortlich.)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    4
    Mentioned
    79 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    1

@bigteddy
    Habe gehört dass es Bücher mit Silbenmethode gibt.
    Hast Du Erfahrung damit??
    lass den Quatsch,was würdest du ihm damit antun,wenn er nicht lesen kann pech,irgendwann lernt er es oder nicht(*unmoderierter bereich* ärtze,psychologen(hamm meistens selber ne Klatsche oder nen defizit) das ist doch alles quatsch mit soße.

gr..
    mfg
    Olaf

Benutzer
    Mentioned
    0 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0
    Renommee: 10

Hallo,

ich kann mich nur BigTeddy anschließen, die Methode ist plump aber sehr effektiv.
    Legasthenie ist häufig nur ein Symptom von Ganzen. Das sollte erst festgestellt werden ob dein Kind starke Konzentrationsprobleme hat etc..
    Wodurch häufig einfach Buchstaben oder sogar Sätze einfach vergessen werden.
    Es muss auch einen bewusst werden das jedes Individuum seine Stärken und Schwächen hat.
    Für manche Dinge braucht dein Kind bestimmt viel weniger Zeit zu begreifen als andere.
    Ich war auch eine lange Zeit Legastheniker, habe auch in meiner Kindheit verschiedene Methoden ausprobieren müssen, was nichts wirklich brachte. Bei mir kam die Legasthenie durch das ADHS bzw ADS.
    Für mich waren und sind noch die Buchstaben sehr befremdlich, dahingegen kann ich mir Zahlen sehr schnell merken und mit den einfach handhaben.
    Was mir wirklich geholfen hat, war, LESEN!!! Seitdem ich angefangen habe zu lesen - natürlich das was einen interessiert- fällt mir viel einfacher was zu Schreiben oder Lesen, abgesehen ob ich das dann noch wiedergeben kann.
    Mach dir kein großen Kopf, wichtig ist das Ihr Eltern das akzeptiert sowie ihm das Gefühl gibt, dass das in Ordnung ist. Das ist der erste Schritt für eine weitere Entwicklung.
    Es wie alles, wie das Fahrrad, Übung macht den Meister. Je mehr er sich mit den Buchstaben beschäftig, desto wird sich seine Fähigkeit steigern. Was wichtig ist, der FERNSEHER muss weg!!! Keine Einflüße von aussen, dahingegen könnt ihr ihn zu Klavierunterricht schicken und ein Piano kaufen. Die rechte Gehirnhälfte zu tranieren ist immer gut und macht ungemein kreativ.
    Häufig sind Legastheniker Musich veranlagt.

Also viele Bücher kaufen die zu dein Kind passen und ihn dazu motivieren, wichtig ist kein Druck erzeugen.
    Ihr könnt es ja etwas kreativ spielerisch machen und er soll euch immer abends eine Gute-Nacht Geschichte vorlesen, mal andersrum!
    Aufjedenfall was motivierendes!!!

Wünsche Dir und deinem Kind viel erfolg...

LG
    Der Geist ist der Baumeister. Nicht gelebtes Wissen wird Sünde

Erfahrener Benutzer
    Mentioned
    0 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0

Guten Morgähn

Ich möchte Euch allen für Eure Tipps und positive Unterstützung danken.
    Wir fördern schon eine Stärken und versuchen die negative Spirale, in der er sich befinden, zumindest einmal zu entschleunigen.

Die Legasthenie an sich macht mir nicht die Probleme, aufgrund der andauernden Misserfolge in der Schule trägt er sehr viel Traurigkeit im Herzen.

Nochmals Danke für die aufmunterten und tröstenden Worte.
    In vino veritas, in cervesa felicitas

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    4
    Mentioned
    79 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    1

Hallo Turnaround

ich nehm an Dein Sohn ist nun in der Schule,ist er die ganze woche weg oder kommt er jeden tag nach hause?

Was macht er den ganzen Tag ,bzw. was machst Du den ganzen Tag?
    Was sind Deine verhaltensweissen ihm gegenüber?

Frag Ihn mal ob er gerne lesen würde und was?!
    Hab hier sgar noch ne kleine Djembe rumstehen die ich ihm gerne schenken würde.

mfg
    olaf

Erfahrener Benutzer Avatar von Wald_Fee
    Mentioned
    0 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0
    Renommee: 27

Ich kann aus Erfahrung sagen, das es unterschiedliche Methoden des Lesenlernens gibt, meine Tochter lernte Buchstabe für Buchstabe, mein Sohn an Hand von Bildern, dh. sein erstes Lesebuch zeigte die Sonne und daneben das geschriebene Wort "Sonne" . Leider weiss ich nicht ob es diese Art Bücher so zu kaufen gibt? Man lernt so eben nicht Buchstaben für Buchstaben sondern nutz auch die Schrift dann als Bild. Was bei jemand der mehr mit der rechten Gehirnhälfte arbeitet, evtl. leichter zu erlernen ist.

Noch eine Frage, ist dein Sohn Linkshänder?
    Fee

„We are not here to change the world. We are here for the world to change us.“
    "Wir sind nicht hier um die Welt zu verändern. Wir sind hier damit uns die Welt verändert."

Unbekannter Verfasser

Erfahrener Benutzer Avatar von Wald_Fee
    Mentioned
    0 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0
    Renommee: 27

Ein Schnellsuche mit gugle nach "lesenlernen mit Bildern" brachte ein paar Ergebnisse, aber ob es auch für deinen Sohn passt, schau da einfach mal nach.

Fee

„We are not here to change the world. We are here for the world to change us.“
    "Wir sind nicht hier um die Welt zu verändern. Wir sind hier damit uns die Welt verändert."

Unbekannter Verfasser

Erfahrener Benutzer
    Mentioned
    0 Post(s)
    Follows
    0
    Following
    0

Linkshänder jep - wie der Vater so der Sohn.

Hat aber auch einn Hang zur Beidhändigkeit.

Schreiben mit Links - Ball werfen mit rechts
    In vino veritas, in cervesa felicitas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer