http://www.bibleserver.com/search/ELB/z%C3%BCchtigung/1
Sehenswert vielleicht auch: Die schönsten Morde der Bibel
Hallo Default,
zu den schönsten Morden: Das wird dort wieder so dargestellt, als hätte Gott diese Morde so befohlen, vorallem sind die Texte dann noch
in Befehlsform geschrieben, so steht das nicht in den Bibel-Texten. Man sollte den Zusammenhang lesen!! Natürlich ist die damalige Sprache
auch oft sehr drohend, um das Volk endlich wach zu rütteln. Oft war das auch die übertriebene Sprache der Propheten, die die Nachricht auf
ihre Weise interpretierten und dem Volk damit sagen wollten, wenn sie sich nicht ändern werden sie diese Dinge geschehen. Und vieles ist ja
auch so geschehen, wie es den Israeliten vorher gesagt war. Sie wurden überall vertrieben, erst in heutiger Zeit konnten sie ihren Staat gründen.
Die Geschichte von Adam und Eva liest Du sicher auch nicht genau so, wie sie in der Bibel steht? Und wie Gott Himmel und Erde
erschuf in 6 Tagen...., das ist sicher jedem klar, das das nicht genauso wie es dort steht zu verstehen ist.
In der Offenbarung werden auch schlimme Dinge geschildert, die geschehen werden. Das sind Prophezeihungen der Zukunft, wir werden gewarnt,
was passieren wird, wenn wir so weiter machen. Man sieht es ja eigentlich auch schon, das diese Dinge eintreffen. Gott ist nicht der,
der die Kriege bringt, der die Erdbeben und Überschwemmungen verursacht. Der den Menschen das Zeichen an der Stirn oder rechten
Hand macht. Der die Wasser vergiftet und die Pflanzen. Das sind wir bzw. unsere machtbesessenen Regierungen, wobei diese ja auch nicht
die Fäden ziehen, sondern eher die Handlanger sind. Die Konzerne und denen die Konzerne gehören sind die, die alles in der Hand haben.
Vielleicht sollte man seine Kraft eher gegen diese einsetzen, das wäre sicher wichtiger.
LG
ichbin
Hallo ichbin,
ich stimme dir natürlich zu. Doch es ist eben eine Frage der Sichtweise und man kann es drehen wie man will, da liegt einiges im Argen.
Es ist schon lange her, da hat einmal jemand einen zynischen Brief an eine amerikanische Radiomoderatorin geschrieben. Ich gebe den jetzt wieder:
Der Hintergrund zu folgendem Text: Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen. Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, daß Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre. Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.
Liebe Dr. Laura
Vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen.
Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, daß es sich dabei um ein Greuel handelt. Ende der Debatte.
Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind:
* Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
* Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?
* Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.
* Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?
* Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?
* Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?
* In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder gibt`s hier ein wenig Spielraum?
* Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
* Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
* Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)
Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.
Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan
Jake
Hallo Default,
es wird also heute als besonders schlimm angesehen, das Gott Tiere als Brandopfer dargebracht wurden und heute regen sich die Nachbarn auf,
wenn man sich paar Würstchen grillt. Wobei die, die die Würstchen grillen sich auch kein Gewissen machen, wie das Fleisch heute produziert
wird, wie schlimm mit den Tieren umgegangen wird. 1/3 der zuviel produzierten Tiere landet auf dem Müll. Von dem was in den Würstchen drin
ist will ich jetzt gar nicht sprechen. Nach dem Supergau in Tschernobyl wurden tausende verstrahlte Tiere erschossen. 1,44 Mio. Menschen sind an
den Folgen von Tschernobyl weltweit gestorben. Wie mit den verstrahlten Menschen in der Sowjetunion umgegangen wurde, will ich garnicht
erzählen.
Das mit dem Sklavenhandel ist noch nicht lange her bzw. gibt es das heute immer noch. Junge Frauen werden verschleppt und verkauft.
Es werden sogar Menschen ausgeschlachtet um deren Organe zu verkaufen, es ist quasi noch barbarischer als damals. Natürlich befürworte
ich weder das Eine noch das Andere. Sklavenhandel scheint damals normal gewesen zu sein und zwar erlaubt, aber nicht zwingend nötig.
Möglicherweise genauso wie es erlaubt war sich scheiden zu lassen, aber nicht unbedingt von Gott gern gesehen.
Damals hatten die Frauen noch keine Tampons, deshalb denke ich, mußten die auch in diesen Ländern, wo es immer sehr heiß war
besondere Hygienevorschriften beachten um Krankheiten zu vermeiden. Heute haben wir die tollen antibiotikaresistenten Keime, klar
sind die nicht durch menstruierende Frauen gekommen, sondern durch die Massentierhaltung. Aber damals hätte eine schlimme Krankheit
das ganze Volk ausrotten können, was sich natürlich nicht geändert hat.
Klar, die Vorschrift einen Menschen zu töten, weil er den heiligen Sabbat nicht heiligt, ist schon sehr krass. Aber das man auf einem Feld
noch nicht mal verschiedene Früchte mischen und natürlich Tiere nicht miteinander kreuzen durfte, das finde ich sehr interessant. Das
sollte man vielleicht mal Monsanto sagen. Aber sicher ist es besser, wenn wir alle an den GVO´s sterben, als das wir diesen netten Leuten,
die es ja nur gut mit uns meinen, ein Leid antun. Das soll nicht heißen, das ich für Gewalt bin. Jesus sagte ja: Liebet Eure Feinde, tut wohl
denen die Euch hassen.
Das heute Millionen von Kindern bei der Abtreibung zerstückelt oder vergiftet werden ist aber scheinbar kein Problem. Nein, sie werden
hinterher noch in kosmetischen Produkten verarbeitet. Das empfindet aber heute keiner als barbarisch oder grausam. Mich würde aber
interessieren, wie es die späteren Generationen sehen.
Im übrigen sind die mosaischen Gesetze alle hinfällig und es wird auch keiner mehr gesteinigt, weil er am Sabbat arbeitet. Gut in einigen
Ländern haben die das immer noch nicht begriffen, das diese Gesetze durch das Opfer Christi keine Gültigkeit mehr haben und hier wohl
auch nicht.
Ich habe auch nichts gegen Homosexuelle, die können ja für ihre Neigung nichts. Aber ob nun lesbische Frauen unbedingt auf eine Samen-
spende pochen müssen, damit sie in der Gesellschaft gleichgestellt sind und auch Kinder bekommen können, ist fraglich. Wie soll das bei
schwulen Paaren aussehen? Haben die ein Anrecht auf eine Gebärmutter? Das ist ja leider von der Natur nicht vorgesehen, das lesbische
oder schwule Paare Kinder zeugen können. Aber das Wort Vater und Mutter soll ja auch abgeschafft werden und Frau und Mann vielleicht
auch.
Sodomie ist ja Gott auch ein Greul, vielleicht darf man auch bald sein geliebtes Tier heiraten. Können die dann auch auf eine Samen-
spende bestehen? Und wird dann das Wort Mensch oder das Wort Tier abgeschafft? (Ich wollte das hier nur mal so ähnlich wie formulieren,
wie in dem Brief, den Du eingestellt hast, das soll nicht homosexuellenfeindlich wirken).
LG
ichbin
Geändert von ichbin (21.01.2014 um 17:49 Uhr)
Ja Du hast Recht,Züchtigung ist bei dem was ich eigendlich meine ,sehr schlecht gewählt.Ich wollte mit diesem Satz eigendlich das Pedophile der katholischen Kirche zum Ausdruck bringen!
Das sind Priester die so etwas tun, aber man gibt Gott die "Schuld" bzw fragt sich wie es einen Gott geben kann ,wenn seine Leute sowas tun.
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen,das sehr viel und die übelsten Sachen durch die Kirchen gemacht werden,Obwohl..................es ist ja nicht die Kirche sondern Mitglieder derselben!
Und das Gott sowas nie "befohlen" hat zu tun.Oder die Bewohner Süd-Mittel-und Nord Amerikas zu töten wenn sie nicht glauben!!
Der "böse" Gott !!
Wir leben seit über 2000 Jahren aber im Neuen Testament.............und das bedeutet Gnade!
Und ja, im alten Testament,da gab es auch einen "strafenden" Gott,einen Gott, der nach den Geboten gehandelt hat,Da brauchte die Welt die "Ordnung der Dinge des Kommenden".....Da gabs ja die 10 Gebote als Wegweisung !
Diese Zeit des alten Testamentes ist die "Kriegsphase" dieser himmlischen Auseinandersetzung gewesen.
In dieser Zeit wurde der Grundstein Gottes gelegt,hier doch noch alle zu retten!!Und das ging nur in der Auseinandersetzung.
Seit 2000 Jahren hat der Mensch eigendlich Frieden mit Gott,aber das verstehen viele nicht!!
Die Macht Luzifers kommt aus den Geboten!Er ist der ewige Ankläger!Aber dank Jesus Christus , gibt es kein Gericht mehr für die,die das glauben.Aber keine Angst,Gott will alle Menschen retten! Und das wird er auch!!
Aber bedenkt,es gibt Kinder Gottes und Kinder des "Teufels"!!................Welchen Weg gehen wir!!!Und welches Tor nehmen wir ? Ich will nicht den Zonk!!Ich will das Geschenk!!!!!!!!
LG Joe
sut Yahusha ilu samesa
Die katholischen Priester müssten ja eigentlich an ihren herkömmlichen Glauben glauben. Ich meine den Glauben mit dem Leben nach dem Tod und Gericht, wo man für seine Sünden bestraft wird.
Ich frage mich: Wie kann ein Priester sowas machen, wenn er wirklich daran glaubt?
Oder anders gesagt: Muß ich annehmen, daß diese Priester Atheisten sind?
Die andere Variante wäre, daß sie sich nicht schuldig fühlen, weil sie das für ihr angestammtes Recht halten. Dabei kann man auch bedenken, daß es in vergangenen Zeiten noch viel einfacher war, einfach den Opfern die Schuld zuzuschieben. Und wenn wieder ein Abtreibungsverbot auch für vergewaltigte Frauen gefordert wird, was öfters vorkommt, dann wäre das evtl. auch ein Indiz für eine solche Einstellung.
Wie ich dazu komme, eine solch krasse Vermutung anzustellen?
Manches, was man liest über frühere Herrscher (als weltliche und geistliche Herrschaft noch eins waren) das gleicht einem einfachen philosophischen Gedanken.
Du schaust hinaus in die Welt und stellst fest: Das sieht doch alles ziemlich fremdbestimmt aus. Das bringt dich auf den Gedanken: Gibt es überhaupt einen Beweis, daß es außer mir noch intelligentes Leben gibt auf diesem Planeten? Leider konnte ich einen solchen Beweis bisher nicht finden.
Oh, und kürzlich lief ich über einen uralten Friedhof und entdecke dort eine Grabinschrift. Da stand: No est viva extra Bavariam. Klar, das stützt meine These. Wenn es außer mir keine Intelligenz gibt, dann gibt es auch kein Leben außerhalb Bayerns.
Ganz ehrlich: Wenn ich alles ernst nehmen würde, was mir so durch den Kopf geht, dann wäre ich schon längst verrückt geworden. ^^
Und ein wirklich freilaufendes Denken erfordert eine Instanz, die es kontrolliert. Dazu habe ich schon einmal einen Beitag geschrieben.
Ich hoffe, ich nerve dich nicht, wenn ich mit sowas komme. Ganz in der Nähe von dem Spruch: 1 Tess. 5.21: Prüfet aber alles, und das Gute behaltet, da heißt es kurz vorher: Tess. 5.17 betet ohne Unterlaß, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch.
Verwiesen wird dort auch auf Epheser 5.20, das Kapitel heißt dort: Leben im Licht - und saget Dank allezeit für alles Gott und dem Vater in dem Namen unsers HERRN Jesu Christi.
Bei mir funktioniert das allerdings etwas anders. Ich sage und bete nicht in Worten, bei mir findet viel in den Gefühlen statt.
Früher hat mich das Christentum nie interessiert, deshalb bin ich auch nach Indien, wollte sehen, ob ich dort finde, was ich suchte. Ich war, wenn ich alle Reisen zusammenzähle, insgesamt rund 4 Jahre lang in Indien. Was ich dort am Liebsten getan habe, das war, Wanderungen zu unternehmen, und zwar mit irgendwelchen indischen Babas und Pilgern auf Pilgerwegen zu Tempeln und Heiligtümern.
Im Laufe der Zeit habe ich auch ein wenig Hindi gelernt. Irgendwo in den grünen Vorbergen des Himalaya mit Blick auf die 7000er war es, es entspann sich ein Gespräch mit einem sehr netten Inder, es ging um Ost und West, um Europa und Indien und um die schöne Natur und so weiter.
Schließlich fragte mich dieser Inder: Wie ist das eigentlich bei euch? Sind bei euch nicht die Berge, die Flüsse und die Kühe heilig?
Ich weiß nicht, ob es nachvollziehbar ist, vielleicht lag es auch an dieser grenzenlosen Freiheit, die ich in dieser Zeit erleben durfte.
Ein überwältigendes Gefühl von Dankbarkeit brach über mich herein. Es war nicht eine Dankbarkeit bezüglich irgendetwas oder irgendjemanden, sondern eine Dankbarkeit insgesamt und total. Ich werde das nie vergessen. Einfach ein Gefühl von „heilig“.
Seither achte ich darauf, damit mir ein solches Geschenk nicht entgeht.
Aber die Christen harren eher kommender Dinge. Doch wie sich zeigt, spricht die Bibel auch von solchen Dingen, die am Weg liegen und die man nur aufheben muß.
Trotz allem liebe ich Indien. Und wenn ich sage trotz allem, ich glaube, ihr wißt was ich meine.
@ichbin:
Danke, daß du so lange Beiträge geschrieben hast. Ich antworte noch bei Gelegenheit.
freundliche Grüße
Hatte heute einen schweren Arbeitstag,draußen auf einem Flughafen und der kalte Wind war "super"lol.Ich geh jetzt noch duschen und dann ab ins Bett.Das Wetter ist nicht schön,wenn man Gerüstbauer ist!!Alles gefroren gewesen! da helfen selbst zwei Paar Handschuhe nix.Die Kälte vom Metall frisst sich da durch !!
Aber wir werden uns hier weiter unterhalten !! Antwort folgt noch die Tage.
LG Joe
sut Yahusha ilu samesa
Hallo ichbin,
bevor ich etwas zu deinem Beitrag schreibe, bringe ich noch ein Bibelzitat aus der seltsamen Reihe, denn sonst käme die Bibel in dem Beitrag gar nicht vor:
Kriegsgesetze
Wenn du vor eine Stadt ziehst, sie zu bestreiten, so sollst du ihr den Frieden anbieten. Antwortet sie dir friedlich und tut dir auf, so soll das Volk, das darin gefunden wird dir zinsbar und untertan sein. Will sie aber nicht friedlich mit dir handeln und will mit dir kriegen, so belagere sie. Und wenn sie der HERR, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit des Schwertes Schärfe schlagen. Allein die Weiber, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, und allen Raub sollst du unter dich austeilen und sollst essen von der Ausbeute deiner Feinde, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat. Also sollst du allen Städten tun, die sehr ferne von dir liegen und nicht von den Städten dieser Völker hier sind und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören.
5 Mose 20.10
Rein aus dem Gefühl heraus müsste ich zugeben, tendenziell bin ich eher lesbisch als schwul. Aber ich glaube, über die Dunkelziffer bei lesbischen Männern wird selten nachgedacht. Sexuelle Ausrichtungen gibt es viele, und mindestens ebensoviele Meinungen zum Thema.
Es gibt da zwei verschiedene Kräfte, die sich streiten, oder nicht?
Wie könnte man da sagen?
Vielleicht auf der einen Seite: Eine Ideologie des Bevölkerungswachstums,
und auf der anderen Seite: Eine Ideologie der Bevölkerungsreduzierung?
Für die Ideologie der Bevölkerungsreduzierung brauche ich nicht einmal diese Aussichten auf die NWO, den Weltkrieg und Verschwörungstheorien, die hier hinlänglich bekannt sein müssten.
Menschen durch Maschinen zu ersetzen hat viele Vorteile. Maschinen mucken nicht auf und brauchen keinen Schlaf und so weiter. Homosexuelle pflanzen sich nicht fort, und sind daher eine Bevölkerungsreduzierung, die nicht wehtut. Ähnlich ist es vielleicht mit Abtreibungen und Verhütungsmittel (zumindest im Vergleich zu Krieg). Je mehr Maschinen und Roboter und je weniger Menschen, desto stressfreier läßt es sich regieren und desto größer wird die Macht.
Aber man unterschätze nicht die Ideologie des Bevölkerungswachstum. Der Umsatz, den ein durchschnittlicher Mensch in seinem Leben macht, dürfte wohl in die Millionen gehen. Solange es ums Wirtschaftswachstum geht, ist jeder Einzelne wichtig. Auch für einen Sozialfall wird Geld für Miete, Kleidung, Beerdigung und so weiter umgesetzt.
Vor Jahren ging die Meldung um, Deutschland käme bei der Geburtenrate gleich nach dem Vatikan. Es wäre gut möglich, daß man sich entschlossen hat, die fehlende Bevölkerung duch Zuwanderer aufzufüllen. Und solange es die Geldgier nicht nur von Staat und Kirchen gibt, kann ich mir schwer vorstellen, daß sich an dieser Ideologie schnell etwas ändert. Außerdem braucht man Nachwuchs für das Militär.
Da ist ein Film über den Glaubenskrieg in Amerika aufgetaucht. Es geht um Abtreibung, erschossene Abtreibungsärzte und so weiter.
Veröffentlicht am 17.01.2014
freundliche Grüße
Hallo Default,
wenn Du Dich wirklich so sehr für das alte Testament interessierst, kann ich Dir empfehlen mal dieses PDF
über 5. Buch Mose zu lesen:
http://bitflow.dyndns.org/german/Joh...teronomium.pdf
Zum Thema Abtreibung gibt es hier ebenfalls sehr viel Information. Jährlich werden 53 Mill. Abtreibungen vorgenommen, die wenigsten
sicher wegen Vergewaltigung. Das es bei einer Vergewaltigung zur Befruchtung kommt, ist denke ich äußerst selten und kein Argument
für 53 Mill. Abtreibungen jährlich.
http://kath-zdw.ch/maria/abtreibung.html
Wer sich die Bilder der zerstückelten Baby´s mal angeschaut hat, kann unmöglich noch Abtreibungen befürworten.
LG
ichbin
Hallo ichbin,
danke für die Infos.
Drei Punkte:
1.
Ich finde es einigermaßen zynisch, gegen Abtreibung vorzugehen (speziell in der Art wie es in Amerika passiert), gegen den Krieg aber nicht. Wenn man in gleicher Weise auch gegen den Krieg vorgehen würde, dann wäre das für mich noch einigermaßen akzeptabel. Das Gegenteil ist aber der Fall und mit diesem Thema lenkt man davon ab.
2.
Die wahren Ursachen für Abtreibung in dieser modernen Welt werden verdrängt. Vorgeschoben werden oft Gründe wie Freiheit oder Karriere. Das täuscht darüber hinweg, daß man sich Kinder oft nicht leisten kann. Gegen diese Ursachen soll aber nichts unternommen werden. Warte nur. Eines Tages wird dein Sohn noch kommen und dich fragen: Bin ich auch ein Armutsrisiko?
3.
Viele Leute sind heute der Meinung, mit der Gleichberechtigung der Frau sei nun genug Aufwand getrieben worden. Ich bin nicht dieser Meinung. Denn was ist schließlich übriggeblieben von der Gleichberechtigung? Früher mußte nur einer arbeiten gehen, heute alle beide. Und sonst eigentlich nicht viel.
Im Übrigen gilt meine Symphatie den Frauen von unten und nicht etwa der Pfarrerstocher, die an der Spitze unserer Regierung steht, und auch nicht ihrer neuen christlichen Verteidigungsministerin.
Und zum Schluß bekommst du noch ein Zitat eines Kirchenlehrers, mit dem man für eine Abtreibung zumindest bis zu 40 Tagen plädieren könnte:
"Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde."
(Thomas von Aquin, Kirchenlehrer und Patron der katholischen Hochschulen)
freundliche Grüße