Hallo ihr Lieben
Die kommenden Fragen richten sich an jene, die denken, dass es andere Zivilisationen, andere Lebensformen/Wesen auf anderen Planeten gibt.
Ich möchte in diesem Thread die Existenz von außerirdischem Leben nicht diskutieren, sondern setze es einfach mal als Annahme voraus, DASS sie existieren, irgendwo da draußen in den für uns bisher unerreichbaren Weiten.
Es soll ein Gedankenspiel sein und mich interessieren dazu eure Gedanken.
Und zwar würde ich gerne wissen, ob ihr glaubt/denkt, dass wir es zu "unseren Lebzeiten" noch miterleben werden, dass unsere Spezies Mensch offiziell in einen Erstkontakt mit einer außerirdischen Zivilisation treten wird?
Dabei interessiert mich jetzt weniger, ob jemand es für möglich hält, ob andere Zivilisationen uns rein technologisch gesehen erreichen könnten oder nicht, recht wenig, eigentlich gar nicht. Sondern: ich setze die Möglichkeit, die Annahme voraus, dass es der außerirdischen Zivilisation halt möglich ist, mit uns Kontakt aufzunehmen. Das WIE lasse ich dabei außen vor, da wir als Zivilisation dazu wahrscheinlich weniger Imstande sind. Wir brauchen ja nicht über etwas fachsimpeln, wozu wir als Zivilisation gar nicht in der Lage sind durchzuführen und das vielleicht nicht einmal in unserer Vorstellung, geschweige denn in der Praxis umzusetzen wäre.
Es geht mir also um das "Was wäre wenn" ... es den anderen möglich ist?
Und wenn ihr einen Erstkontakt für möglich haltet, was glaubt ihr, wann ca. würde der wohl statt finden, in Jahren ausgedrückt?
Zu "unseren Lebzeiten" klingt etwas schwammig, damit meine ich so ca. innerhalb der nächsten 50 Jahre? Oder später, vielleicht sogar mehr als nur ein Jahrhundert später? Noch viele Jahrhunderte? Denkt ihr vielleicht niemals?
Eure persönliche Meinung interessiert mich. Und vielleicht könnt ihr eure Ansicht auch begründen, weshalb ihr so denkt? Was bewegt euch oder hat euch bewogen darüber so zu denken? Oder ist es eher nur ein Gefühl?
Würde mich sehr freuen, wenn es Interessierte zu diesem Thema gibt und ihr Lust habt, mir zu antworten.
Liebe Grüße
zottel