Hallo alle miteinander
Das Thema: "Weiterentwicklung der Menschheit" ist nicht nur - wie ich finde - ein sehr spannendes und interessantes Thema, sondern auch ein Thema, dass durch gedankliche Visionen in der Zukunft verschiedenste Formen annehmen wird.
Manch einer wird denken: "Hey, ich lebe aber jetzt, was interessiert mich da die Zukunft!"
Jedoch dürfen wir nicht vergessen, dass alles, was wir jetzt in der Gegenwart in unserer Gesellschaft gestalten, als Grundlagen in ihr installieren, Auswirkungen auf unsere gesellschaftliche Entwicklung haben wird, also welche Form unsere Weltgemeinschaft annehmen wird und das betrifft jedweden Lebensbereich, ob sozial, ob politisch, ob industriell, wirtschaftlich usw., aber auch uns persönlich, die Spezies Mensch, also biologisch.
Jede Veränderung, ob klein oder groß, gehen demzufolge visionäre Gedanken voraus.
Es gibt eine Reihe von Menschen, die davon ausgehen, dass sich unsere Gesellschaft auf unserer jetzigen Grundlage nicht dauerhaft weiter entwickeln wird, weil sie annehmen, dass, wenn wir unseren derzeitigen Trend fortsetzen, uns entweder selbst zerstören werden oder aber, dass aufgrund von anderen Katastrophenszenarien ein sogenannter "cut" eintreten wird.
Damit meine ich, dass durch spontane Katastropheneinflüsse, auf die wir Menschen nicht oder nur ungenügend vorbereitet wären, automatisch unser Entwicklungstrend gestoppt wird, durch die dann veränderten gesamtheitlichen Lebensumstände, die folglich eintreten würden.
Doch nur mal angenommen, nichts von dem würde geschehen und unser Entwicklungstrend würde wie bisher fortgesetzt werden können, was glaubt ihr dann, wo unsere Reise hingehen würde?
Wie würde unser Leben - sagen wir mal - in ca. 100 Jahren aussehen? Wie würde sich unsere Gesellschaft verändern? Was würde sich daran ändern? Wie würde sich unser soziales Miteinander gestalten? Welche Veränderungen denkt ihr, hätten dann Formen angenommen?
Wie wohnt man? Wie lebt man? Wie arbeitet man?
Welche positiven wie auch negativen Veränderungen wären evtl. höchstwahrscheinlich möglich?
Mich interessiert da nicht der Wunsch des Gedanken, wo die Reise hingehen soll, sondern wie sich vermutlich alles verändern würde aufgrund der jetzigen Visionen- und Forschungstrends, die ja bereits heute existieren.
Habt ihr schon mal solch ein Zukunfstbild "gemalt"?
Mich würden eure Bilder und Gedanken hierzu näher interessieren.
Liebe Grüße
zottel